BA-Hannover_diploma_Logo_white@2x

Bereits 800 Zeitsoldaten erfolgreich zu IT-Fachkräften weitergebildet

Bereits 800 Zeitsoldaten erfolgreich zu IT-Fachkräften weitergebildet

100% gefördert durch BFD/ DRV/ Bundesagentur für Arbeit

100% gefördert durch BFD/ DRV/ Bundesagentur für Arbeit

Beginne deine IT Karriere - wir helfen dir dabei

IT-Berufe sind stark nachgefragt. Selbst in turbulenten Zeiten, in denen andere Branchen vor Herausforderungen stehen, boomt der IT-Bereich weiterhin. Durch die fortschreitende Digitalisierung besteht ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Mit einer IT-Umschulung werden Sie zur gefragten Fachkraft. Auch Quereinsteiger:innen sichern sich mit einer geförderten IT-Umschulung vielversprechende Möglichkeiten und Perspektiven.

Vermittlung

Vermittlungsquote nach der Ausbildung

Förderung

Berufsförderung der Bundeswehr

Zufriedenheit

Bei Proven Expert erreichen wir 4.92 von 5 Sternen

Unsere Ausbildungen & Umschulungen im Überblick

DSC06147 PS blue ART

Fachinformatiker Systemintegration (IHK)

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme.


Start: Januar, April, Juli, Oktober

Förderung: Unser Bildungsangebot ist u.a. AZAV-zertifiziert. Dadurch qualifizierst du dich für bis zu 100% Förderung.

Ablauf

12 Monate Präsenzunterricht:

Unterricht nach Lehrplan der IHK. Dein BA-Vorteil: Bei uns bekommst du zusätzliche Zertifikatskurse in Microsoft® Azure Fundamentals und EXIN® Agile Scrum Foundation inklusive.

12 Monate Fachpraxis:
Fachpraktische Phase bei einem von über 100 engen Wirtschaftspartnern mit über 95% Übernahmequote sowie zusätzlich einem Zertifikatskurs in ITIL® Foundation.
Schulungsraum

Fachinformatiker Anwendungs-entwicklung (IHK)

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren Software für den eigenen Betrieb oder für Kundenunternehmen. 

Start: Januar, April, Juli, Oktober

Förderung: Unser Bildungsangebot ist u.a. AZAV-zertifiziert. Dadurch qualifizierst du dich für bis zu 100% Förderung. 

Ablauf

12 Monate Präsenzunterricht:

Unterricht nach Lehrplan der IHK. Dein BA-Vorteil: Bei uns bekommst du zusätzliche Zertifikatskurse in ISTBQ FL und EXIN® Agile Scrum Foundation inklusive.

12 Monate Fachpraxis:
Fachpraktische Phase bei einem von über 100 engen Wirtschaftspartnern mit über 95% Übernahmequote sowie zusätzlich einem Zertifikatskurs in EXIN® Agile Scrum Product Owner.
Schulungsraum

IT-Spezialist:
IT-Administrator (IHK)

IT-Systemadministratoren betreiben komplexe IT-Systeme und gewährleisten deren ständige Verfügbarkeit.

Start: Du kannst jederzeit einsteigen

Förderung: Unser Bildungsangebot ist AZAV-zertifiziert und somit förderbar, z. B. mit einem Bildungsguteschein, BFD, DRK

Ablauf

12 Monate Präsenzunterricht:

Unterricht nach Lehrplan der IHK. Dein BA-Vorteil: Bei uns bekommst sind zusätzliche Zertifikatskurse in ISTBQ FL und EXIN® Agile Scrum Foundation inklusive.

12 Monate Fachpraxis:
Fachpraktische Phase bei einem von über 100 engen Wirtschaftspartnern mit über 95% Übernahmequote sowie zusätzlich einem Zertifikatskurs in EXIN® Agile Scrum Product Owner.
going-over-every-detail-picture-id519434666

Zusätzliche Zertifikate

Bei uns erwirbst du im Rahmen der Ausbildung über den Rahmenlehrplan hinaus zusätzliche Hersteller- sowie Projektmanagement- und IT-Service Management Zertifikate.

Du möchtest dich in einem dieser Bereiche umschulen oder ausbilden lassen?

Dann vereinbare jetzt in wenigen Schritten dein kostenloses Beratungsgespräch!

Gute Gründe für die Ausbildung
bei der BA

Beste Erreichbarkeit

Unser Campus ist über die Autobahnen A2 und A7 leicht erreichbar und verfügt über ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Die Straßenbahn hält direkt vor unserem Gebäude. Unsere modern ausgestatteten Schulungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Weiterbildungsprämie und gratis Laptop

Bei Bestehen der Zwischenprüfung erhalten Sie € 1.000 Weiterbildungsprämie. Bestehen Sie auch die Abschlussprüfung erhalten Sie weitere € 1.500. Sie erhalten alle Unterrichtsmaterialien, Fachbücher sowie ein Laptop kostenlos bereitgestellt.

Hauseigenes Testcenter

Wir sind ein zertifiziertes Testcenter. Alle Prüfungen können direkt im Haus absolviert werden. Das hat für dich zahlreiche Vorteile. Für Nicht-Muttersprachler und Legastheniker können wir Zeitboni arrangieren. Solltest du eine Prüfung wiederholen müssen, ist das dank ermäßigter Prüfungsgebühren halb so wild.

Karrierecoaching inklusive

Als Mitglieder unseres Alumni-Programmes begleiten wir dich auf Wunsch ein Leben lang und stehen dir mit Rat, Tat, Verbindungen, Netzwerk, Angeboten und Ermäßigungen für deine künftige Weiterentwicklung zur Seite.

Haben wir dein Interesse geweckt?

In wenigen Schritten ganz einfach zum kostenlosen Beratungsgespräch!

In 3 Schritten zu deiner IT Karriere

Schritt 1:
Kurzes Telefoninterview

Nach Erhalt deiner Bewerberdaten werden wir dich anrufen und ein kurzes Telefon-Interview durchführen, um dich und deine Situation kennenzulernen.

Danach vereinbaren wir einen Termin (online oder offline) für das detaillierte Gespräch.

Schritt 2:
Detailliertes Gespräch

Dieser Termin ist sehr ausführlich und wir finden gemeinsam heraus, ob eine Förderung möglich ist oder nicht.

Wir geben dir alles mit, was du an Informationen brauchst. Wenn du aus diesem Gespräch gehst, weißt du was zutun ist.

Schritt 3:
Start bei der Schule

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du schon bald den Start in deine IT Karriere feiern.

Auch in diesem und in weiteren Schritten, bis hin zur Vermittlung nach deinem Abschluss werden wir dich begleiten und bei Fragen an deiner Seite stehen.

Du bist bereit deine IT Karriere zu starten?

Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch!

FAQ - Eure meist gestellten Fragen

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Fachinformatiker für Systemintegration?

Der Fachinformatiker für Systemintegration ist für das Vernetzen von Hardware- und Softwarekomponenten, die Behebung von Anwendungs- und Systemproblemen sowie für die Beratung und Schulung der Benutzer verantwortlich.

 

Das Ziel des Fachinformatikers ist, die IT-Systeme eines Betriebs zuverlässig am Laufen zu halten. Das schließt nicht nur die Planung und Konfiguration von IT- Infrastrukturen, sondern auch die Einweisung der Anwender mit ein. Die Vorbereitung und Durchführung von Einweisungen oder Mitarbeiterschulungen, damit diese sich so schnell wie möglich in einem neuen System einfinden können, gehört auch zu den Tätigkeiten eines Fachinformatikers.

Kann ich den Unterricht von zu Hause aus absolvieren oder muss ich vor Ort teilnehmen?

Wir bevorzugen bewusst den „Präsenzunterricht mit hoher Flexibilität“. Wir bieten durch flexible Lernmethoden und Blended Learning in bestimmten Unterrichtsfächern und Tagen auch das Lernen von zuhause an. Unser Ziel ist es, deinen Unterricht so kreativ und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und auch die Familie nicht zu kurz kommen zu lassen. Spaß am Lernen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist einer unserer großen Vorteile.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung mitbringen?

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen zur Ausbildung und später zu den Prüfungen?

 

Rechtlich sind, bis auf Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau B2 (für eine geförderte Ausbildung), keine bestimmten Teilnahmevoraussetzungen vorgeschrieben.

Du solltest natürlich Spaß am Umgang mit Technik haben und bestenfalls Ansprechpartner deiner Eltern bei Problemen mit dem Handy oder Laptop.

 

In einem kostenfreien und unverbindlichem Beratungsgespräch klären wir gemeinsam mit dir, die individuellen Voraussetzungen.

Buche ganz einfach einen Beratungstermin bei uns. Wir freuen uns auf dich.

Mir fehlt das technische Equipment. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Du erhältst von uns einen eigenen Laptop, Microsoft-Paket, Cloudspeicher und alle Unterrichtsmaterialien, die du für den Unterricht bei uns im Haus und für das Lernen zuhause nutzen kannst.

Deine Ansprechpartner

Erdem Winnicki
Erdem Winnicki

Ich bin dein Ansprechpartner für den Fachbereich Projektmanagementtrainings sowie für das Business Development sowie für Kunden aus dem Öffentlichen Dienst. Darüber hinaus bin ich als Geschäftsführer der Tochterfirma Führungskräftefabrik dein Karrierecoach.

Denis Hensel
Denis Hensel

Ich berate dich bei den vielfältigen Fördermöglichkeiten, vermittele dir unsere Wirtschaftspartner für die fachpraktische Phase und begleite dich auf deinem Weg.

Aziz Diagne
Aziz Diagne

Als Akademieleiter bin ich Ansprechpartner für Teilnehmende und Dozenten aller Fachbereiche. Ich stehe bei allen Fragen vom Ablauf der Bildungsmaßnahmen bis zu den Prüfungsmodalitäten zur Verfügung. Darüber hinaus leite ich den Fachbereich IT-Ausbildungen.

Unser Partnernetzwerk

Jetzt Anfrage senden

Sende uns eine Anfrage über dieses Formular und wir werden uns in den nächsten 48 Stunden bei dir zurückmelden.

    Flexibel,
    studieren, lernen
    und qualifizieren

    Kontakt

    Vahrenwalder Str. 271
    30179 Hannover

    T +0511 67664815
    M info@ba-hannover.de

    Copyright 2022 © Bildungsakademie Hannover