ITIL® 4 Foundation

01.
Starttermin
Start im
Januar, April, Juli, Oktober
02.
Förderung
Unser Bildungsangebot ist u.a. AZAV-zertifiziert. Dadurch qualifizierst du dich für bis zu 100% Förderung. Wir unterstützen Dich dabei. Lass Dich von uns in einem persönlichen Gespräch beraten. Auch dein Arbeitgeber kann mit zu 50% der Kursgebühren gefördert und für den Arbeitsausfall entschädigt werden.
03.
Ausbildungsphasen
Präsenzunterricht wahlweise zwei Tage (Schnellkurs) oder fünf Tage (Intensivkurs) mit ausgiebigen Praxisübungen

Selbstlernphase mit Tutor bis zu 10 Tage
04.
Zertifizierung
Prüfung in unserem hauseigenen akkreditierten Testcenter. Ermäßigte Prüfungsgebühren für Wiederholer.

Deine geförderte Zertifizierung im IT Service Management

ITIL® bietet Organisationen ein umfassendes Framework für IT-Service-Managements (ITSM) und ist seit über 30 Jahren in der ITSM-Branche führend im Rahmen von Beratung, Training und Zertifizierung. ITIL® 4 baut auf diesen Leitlinien auf, indem es etablierte ITSM Practices im breiteren Kontext von Kundenerfahrung, Wertströmen, digitaler Transformation und Systemdenken weiterentwickel Ob Schnell- oder Intensivkurs - du wirst ideal auf die Prüfung vorbereitet. Unsere praxiserfahrenen Trainer lassen mit unterhaltsamen Fallbeispielen und Übungen keine Langeweile aufkommen.

Deine Ausbildung

Voraussetzungen

  • Wünschenswert sind IT-  
     und Netzwerkkenntnisse auf Endnutzerebene sowie Erfahrung in den Bereichen IT Service Support und IT Service Delivery.

Zielgruppe

  • IT-Manager, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter
  • Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind.
  • Projektverantwortliche die mit der Digitalisierung von Serviceprozessen betraut sind. 

Vorteile

  • Zertifikat für deinen Lebenslauf - Das Zertifikat ist international anerkannt und zeigt deinem aktuellen oder künftigen Arbeitgeber, dass du über fundierte Skills verfügst. 
  • Beste Karriereaussichten - Viele Job-Ausschreibungen in der IT setzen ITIL® Zertifizierungen voraus.
  • Exzellenz im IT Service Management 
  • Praxiserprobte Trainer - Unsere Coaches besitzen nicht nur selbst zahlreiche Zertifizierungen sondern sind auch in der Erwachsenenbildung versierte Pädagogen und vor allem: feld-erfahrene, ausgewiesene Agilisten, die Euch anhand echter, spannender Business Cases den Stoff anschaulich näherbringend und unbezahlbare Tips und Tricks geben können. 
Erdem Winnicki

Dein Ansprechpartner

Erdem Winnicki
Du hast Fragen zu den Anforderungen, Inhalten, dem Ablauf der Ausbildung oder den Perspektiven? Sprich mich an!
Inhalte

Inhalte

Lerne kennen, wie Kunden die IT-Organisation heute als Servicebeziehung wahrnehmen und welche Kriterien zur Beurteilung angewendet werden. Was muss der Kunde in der Co-Wertschöpfung beitragen, was ist IT Service Management und wie kann es umgesetzt werden?

Um einen ganzheitlichen Ansatz für das Service Management zu unterstützen, definiert ITIL vier Dimensionen, die gemeinsam entscheidend für die effektive und effiziente Wertschöpfung für Kunden und andere Stakeholder sind.

Das ITIL® SVS beschreibt, wie alle Komponenten und Aktivitäten des Unternehmens als System zusammenwirken, um Wertschöpfung zu ermöglichen. Wie bauen wir Silos ab? Wie werden wir agiler?

Diese 6 Aktivitäten stellen die Schritte dar, die ein Unternehmen bei der Wertschöpfung unternimmt. Jede Aktivität trägt zur Wertschöpfungskette bei, indem sie spezifische Inputs in Outputs umwandelt.

Die Praktiken in ITIL® 4 kombinieren Eingaben von allgemeinen Geschäfts-Managementbereichen, dem Service-Managementbereich und dazugehörenden Technologielösungen für das Anbieten von IT-Services. Das ITIL® Service Value System umfasst insgesamt 14 allgemeine Managementpraktiken, 17 Service-Managementpraktiken und 3 technische Managementpraktiken.

Welche gibt es und wie tragen sie zum Erfolg bei? 

Fundiertes Training mit echten Prüfungsfragen und wichtigen Hinweisen zum effektiven Lernen und guten Bestehen.

Gute Gründe für die Ausbildung
bei der BA

Beste Erreichbarkeit

Unser Campus ist über die Autobahnen A2 und A7 leicht erreichbar und verfügt über ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Die Straßenbahn hält direkt vor unserem Gebäude. Unsere modern ausgestatteten Schulungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Karrierecoaching inklusive

Als Mitglieder unseres Alumni-Programmes begleiten wir dich auf Wunsch ein Leben lang und stehen dir mit Rat, Tat, Verbindungen, Netzwerk, Angeboten und Ermäßigungen für deine künftige Weiterentwicklung zur Seite.

Hauseigenes Testcenter

Wir sind ein zertifiziertes Testcenter. Alle Prüfungen können direkt im Haus absolviert werden. Das hat für dich zahlreiche Vorteile. Für Nicht-Muttersprachler und Legastheniker können wir Zeitboni arrangieren. Solltest du eine Prüfung wiederholen müssen, ist das dank ermäßigter Prüfungsgebühren halb so wild.

Finanzierungsberatung inklusive

Wir navigieren dich sicher durch den Förderdschungel. Ob Bundesministerium für Bildung und Forschung, Arbeit und Soziales, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, KfW oder NBank - wir holen bei den zahlreichen Förderträgern für dich und deine Arbeitgeber das Maximum heraus - das sind oft 50% und manchmal sogar 100% der Kurs- und Prüfungsgebühren. Auch Arbeitsausfall und Lebensunterhaltskosten können ggf. gefördert werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?